Über diesen Blog

von Admin
3 Minuten

Fragen an die Dark Ages

Die Zeit nach dem Ende des Römischen Reiches wird oft als Dark Ages, als die dunklen Jahrhunderte bezeichnet - eine Zeit über die nur wenig bekannt ist, möglicherweise ein Rückfall in barbarische Zeiten nach dem Zusammenbruch der römischen Zivilisation? Als besonders dunkel im Sinne von besonders unbekannt kann man wohl den Nordwesten des heutigen Deutschlands und den Nordseeraum bezeichnen, römische Schriftquellen über diesen Raum gibt es in den Dark Ages nicht mehr und eine eigene Geschichtsschreibung gibt es noch nicht.

Das erste Jahrtausend in Nordwestdeutschland ist die Zeit der Altsachsen. Vor fast 20 Jahren habe ich auf der Website www.sachsengeschichte.de einen Aufsatz zur Geschichte der Niedersachsen veröffentlicht - unter dem Titel "Warum die Sachsen keine Sachsen sind". Dort geht es vor allem um den Namen der Sachsen und wie dieser Name (nicht die Menschen) von der Nordsee in die Mark Meißen, also in das heute "Sachsen" genannte Gebiet, gewandert ist. Auch die Altsachsen sind ein Teil dieser Sachsengeschichte. Doch es gibt noch mehr über die alten Sachsen zu erzählen und neue Forschungsergebnisse erhellen die dunklen Jahrhunderte. Darüber werde ich in diesem Blog berichten.

Besonders interessant wird es, wenn der Blick über Niedersachsen hinaus auf den gesamten Nordseeraum gerichtet wird: Bestand rund um die Nordsee ein gemeinsamer Wirtschafts- und Kulturraum der sich, nachdem die Römer die Britischen Inseln verlassen hatten, von Skandinavien über Niedersachsen bis nach England erstreckte? Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Elbe-Weser-Dreieck dichter besiedelt war als bislang angenommen. Ist es also nicht zur Auswanderung der Angeln und Sachsen nach England gekommen? Welche Verbindungen gab es über die Nordsee? Waren die Altsachsen die treibende Kraft hinter der "Nordseekultur", wie es die Verbreitung von archäologischen Funden und die Verwandtschaft der Sprachen vielleicht andeuten? Könnte die Nordsee in diesem Zeitraum zwischen Völkerwanderung und Sachsenkriegen als Mare Saxonicum, als Meer der Sachsen, bezeichnet werden? Welche Auswirkungen hatten die Sachsenkriege auf die benachbarten Skandinavier? Waren die Wikingerangriffe eine Reaktion auf die Expansion des Frankenreiches und dienten sie der Selbstverteidigung? Wer waren die Wikinger bevor sie Wikinger wurden? Wie weit reichte der altsächsische Einfluss ins Binnenland, wo siedelten Sachsen, wo Franken, Westfalen, Friesen oder Thüringer? Wer waren die Altsachsen eigentlich? Und woher kommen die Angelsachsen wirklich?

Diesen und anderen Fragen an die Dark Ages im Nordseeraum möchte ich nachgehen. Ich werde versuchen, möglichst vielfältige Literatur zu verwenden, englisch- und skandinavischsprachige Autoren bieten oft überraschend neue Einblicke.

Sachsen am Ende des ersten Jahrtausends (Quelle: NordNordWest/Wikipedia)